Skip to main content

Neueste Nachrichten

Aufruf zum Mitmachen! Großer Camping-Flohmarkt im Erwin Hymer Museum
Samstag, den 27. April 2024, 10 bis 16 Uhr

Stöbern, verkaufen, kaufen, genießen… Zum Start ins Frühjahr und damit in die neue Reisesaison veranstaltet das Erwin Hymer Museum am Samstag, den 27. April von 10 bis 16 Uhr einen Spezial-Flohmarkt rund ums Camping.

Vor der ersten Reise des Jahres mit dem Zelt, Caravan, Reisemobil oder Van wird meist neben dem Fahrzeug auch die Camping-Ausstattung überprüft. Was fehlt und was kann weg? Was ist zum Entsorgen zu schade? Vielleicht können andere Camper das, was ich aussortiert habe gebrauchen oder haben genau das, was ich selbst gerade suche? Diese Fragen stellt sich bestimmt mancher beim Frühjahrsputz des Reisefahrzeuges.

Beim Camping-Flohmarkt kann alles angeboten werden, was mit mobilem Reisen zu tun hat! Von Campinggeschirr bis zu Ersatzteilen, von der Campingliege bis zu Reiseliteratur und von nützlichem bis zu kuriosem. Auch gebrauchte Reisemobile, Wohnwagen oder Campingbusse können verkauft werden.

Eine Platzreservierung ist für private Verkäufer nicht erforderlich. Wer aber sein Fahrzeug oder eine große Menge an Schätzen anbieten möchte, darf gerne einen Platz reservieren. Der Camping-Flohmarkt findet bei gutem Wetter auf dem großzügigen Freigelände des Museums statt. Sollte es regnen, können die Stände im Foyer und in der Eventhalle des Museums aufgebaut werden. Sämtliche Aussteller-Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.erwin-hymer-museum.de oder telefonisch von Sibylle Kloos unter 07524 976676-23.

Der Besuch des Flohmarktes ist kostenfrei und unabhängig vom Museumsbesuch. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Das Museumsrestaurant Caravano bietet zusätzlich zu seinen internationalen Spezialitäten outdoor Leckeres vom Oldtimer-Grill. Parallel findet an diesem Wochenende auf dem großen Museumsparkplatz ein Streetfood-Festival statt.

„Beim großen Campingflohmarkt können sich Reise-Fans optimal für das nächste Abenteuer eindecken und nebenbei ein vielfältiges kulinarisches Angebot genießen. Vorfreude auf den nächsten Urlaub ist damit garantiert,“ freut sich das Museumsteam.

Erwin Hymer Museum:

Robert-Bosch-Str. 7, 88339 Bad Waldsee, direkt an der B30

Öffnungszeiten: Di – So von 10 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags von 10 Uhr bis 21 Uhr. Durchgängig warme Küche im Museumsrestaurant „Caravano“

-----------------------------------------------------------

Den Flyer zum nächsten ECCR-Treffen in Wanroj findet Ihr hier.

-----------------------------------------------------------

Der DEUVET ist auch bei der zweiten Auflage der Classic Days in Düsseldorf dabei.

 
Wie im vergangenen Jahr stellen uns die Classic Days wieder ein Kontingent an Eintrittskarten für die Veranstaltung in Düsseldorf vom 04. bis 06. August zur Verfügung, die wir an Euch, die Clubs, zum ermäßigten Preis weitergeben. Dieser beträgt wie im vergangenen Jahr
25 Euro pro Karte. Ich bitte um umgehende Bestellung per Email mit Angabe der Versandadresse und Überweisung des entsprechenden Betrages auf das DEUVET-Konto. Die Karten werden dann zugesandt, sofern sie rechtzeitig bei uns eintreffen. Da die Anzahl der Karten begrenzt ist, gilt die Reihenfolge der Bestellungen.
 
Wie in den vergangenen Jahren soll auch diesmal wieder ein großes Clubtreffen während der Classic Days stattfinden. Alle Oldtimer-Clubs haben die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Hier die Einzelheiten dazu: https://www.classic-days.de/classic-days/klassikertreffen-clubs.html. Bei Interesse bitte schnellstmöglich dazu anmelden!

-----------------------------------------------------------

Dichtungen für Levante Graziella 300 Dach als Neuware kurzfristig bestellbar.

Guten Morgen, mein Name ist Marco, ich schreibe aus Italien. Ein Freund von mir und ich bestellen Dichtungen für das Levante Graziella 300 Dach, ist jemand von Ihrem Club interessiert? Der Endpreis sollte bei rund 200 € plus Versandkosten liegen. Wenn wir bei so vielen Leuten bestellen, sinkt der Preis die Frist für die Bestellung war für den 15.03.2023 geplant, aber wir haben noch eine Woche Zeit. Vielen Dank, einen schönen Tag.
 
Es gibt einen Beitrag auf Facebook in der Gruppe Levante Graziella 300.

-----------------------------------------------------------

 Hinweis zu Truma-Warmwasserboilern.

Es gibt es einen Effekt bei bestimmten Bedienteilen von Truma-Warmwasserboilern.
Und zwar nicht beim Betrieb, was man erwarten würde, sondern im ausgeschalteten, aber elektrisch angeschlossenen Zustand.
Elektronische Bauteile altern halt nicht nur in Röhrenradios ;-)
Hier ist eine sehr gute Beschreibung zur Erkennung der betroffenen Bedienteile und wie man sie ganz einfach reparieren kann - wenn man dabei einen kleineren Lötkolben als wie für Kupferdachrinnen verwendet!.
Diese Information ist mit dem Hersteller Truma abgestimmt!

https://arnoldfreunde.bboard.de/board/ftopic-54233095nx41493-2877.html

-----------------------------------------------------------

Camping - Geschichte einer Leidenschaft (am 24.6.2021 um 20:15 Uhr bei ARTE)

Rechtzeitig zum Sommeranfang 2021 sendete arte die Doku „Camping - Die Geschichte einer Leidenschaft“.

Englische Camper, die mit Personal reisen, ein Faltwohnwagen mit dem man auch Boot fahren kann, ein Bulli, dem keine Schlammpiste zu tief ist und eine Liebesgeschichte, die zur Erfindung des Wohnwagens führte - die Geschichte des Campings eben.

Nach der Ausstrahlung ist die Doku noch auf Youtube verfügbar.

-----------------------------------------------------------

Angebot

Restbestände des Buches „Jetzt fahr erst mal..."   zu dem günstigen Preis von 12,50 € (zusätzlich Portogebühren).

Die Bücher werden in der Reihenfolge des Bestelleingangs vergeben – solange der Vorrat reicht.

Bitte Bestellung an die Geschäftsstelle Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Angabe der Versandadresse und des Ansprechpartners einreichen.

Anna Reiter

Bundesverband DEUVET e.V.

Postfach 1135

83302 Trostberg

Tel. 08628-987 9935

Fax 03212 – 1374917

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.deuvet.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für diverse fachspezifische Bereiche hat der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. eigeneRessorts mit Fachleuten besetzt. Diese Beiräte helfen den DEUVET Clubs und ihren Mitgliedern, aber auch einzelne Liebhaber der historischen Mobilität können mit einer persönlichen Mitgliedschaft diese Dienste in Anspruch nehmen.

Heute: Beirat Campingfahrzeuge Hajo Giesecke

Infos vom Deuvet

 -------------------------------------------------------------------------------------

Neu von autosan CLASSIC: Leitfaden Bergen und Transportieren historischer Fahrzeuge

Der Leitfaden als PDF

Beim Bergen und Transportieren historischer Fahrzeuge sind Vorkehrungen zu treffen und Vorgehensweisen zu beachten, die sich vom Umgang mit modernen Fahrzeugen zum Teil gravierend
unterscheiden. Ein neuer Leitfaden der Oldtimerversicherung autosan CLASSIC bietet kompetente und detaillierte Unterstützung, um Schäden zu vermeiden und bereits vorhandene Schäden nicht zu vergrößern. Auf www.autosanclassic.de/ratgeber steht dieser Leitfaden allen Interessierten als kostenloser Download zur Verfügung. Bedeutende historische und monetäre Werte, 6-Volt-Elektrik, filigrane Fahrwerke mit schmalen Reifen, weitere konstruktions- oder altersbedingte Anomalien und nicht zuletzt Besitzer, die nochmals emotionaler reagieren als bei Defekt oder Unfall ihrer Alltagsfahrzeuge – das Bergen und Transportieren historischer Fahrzeuge beinhaltet technische und menschliche Besonderheiten. Werkstätten, Händler und Transportdienstleister, die sich nur selten mit historischen Fahrzeugen beschäftigen, haben diese Besonderheiten womöglich nicht vor Augen. Auch Besitzer sollten wissen, welche Fallstricke beim Bergen und Transportieren ihrer Fahrzeuge lauern.
Zu diesem Zweck hat die Oldtimerversicherung autosan CLASSIC einen Leitfaden erstellt. Dessen Inhalt reicht vom Bergen über das Verladen, Sichern und Transportieren bis zum Entladen und Abstellen historischer Fahrzeuge. Auch das Schleppen und Abschleppen, die passende Hakenlastschadendeckung und das Transportieren auf zwei Ladeebenen werden thematisiert, ebenso die irreversiblen Auswirkungen von Sonnenschutzmitteln und Kosmetika auf Lackoberflächen. Speziell für den professionellen Bereich bestimmt ist die Auflistung relevanter Gesetze, Verordnungen und Richtlinien.
Allen Interessierten, egal ob Profi oder Liebhaber, steht der Leitfaden auf der Ratgeber-Website von autosan CLASSIC als kostenloser PDF-Download zur Verfügung: www.autosanclassic.de/ratgeber.
Die Ratgeber-Website der Oldtimerversicherung hat den Charakter eines themenspezifischen Lexikons. Szenetypische, bislang jedoch nur ungenügend definierte Begriffe werden erklärt und Tipps im Schadenfall
gegeben. Beispiele hierfür sind Definitionen der Begriffe Patina, Originalzustand und Umbau sowie Tipps zur Dokumentation eines Unfallschadens. Der frei zugängliche Service wird kontinuierlich erweitert, am Ende werden mehrere 100 Erklärungen, Definitionen und Tipps zur Verfügung stehen. Zielgruppen sind Besitzer ebenso wie Profis in Sachverständigenbüros, Werkstätten, Handels- und Dienstleistungsbetrieben.
Selbstverständlich sind sämtliche Inhalte der Ratgeber-Website von autosan CLASSIC auch für journalistische Zwecke frei nutzbar. Um die Nennung der Quelle wird jedoch gebeten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CaravanSalon 2018

Einige Impressionen von der letzjährigen Messe hier!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessanter Beitrag zum Oldie-Camping

Das Online-Portal camperleben.net hat mit und über unseren 2. Vorsitzenden Hajo Giesecke einen interessanten Beitrag veröffentlicht, der hier allen Club-Mitgliedern und am Oldie-Camping Interessierten präsentiert wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte beachten! Erforderlichkeit eines Sicherungsseils bei Anhängern Wichtig!

Unser Vorsitzender ist aus der Mitgliedschaft heraus darüber informiert worden, dass unsere beiden Nachbarländer Niederlande und Schweiz besondere Vorschriften haben, was die Benutzung eines Sicherungsseiles beim Ziehen eines Anhängers angeht. Im Hinblick auf die Teilnahme vieler COC-Mitglieder bei der ECCR Ende des Monats in den Niederlanden bitten wir die Informationen des ADAC zu diesem Thema zu beachten. Das gleiche gilt dann auch für das Herbsttreffen in der Schweiz.